Samstag, 8. Februar 2014

Zuletzt gelesen: Pretty Little Liars - Unschuldig von Sara Shepard

Liebe Leseratten,

was wäre ein Bücherblog ohne die Kategorie "zuletzt gelesen"? Klar, gar nichts! Deswegen möchte ich euch heute etwas über meine zuletzt gelesenes Buch erzählen. 
Vor einiger Zeit bin ich über die TV-Serie Pretty Little Liars gestolpert, die mich total gefesselt hat. Ich habe die beiden ersten Staffeln quasi inhaliert und warte gerade gespannt auf die dritte Staffel. Die Serie hat mich so gefesselt, dass ich mich dann näher informiert habe und so herausgefunden habe, dass sie auf der gleichnamigen Jugendbuchreihe von Sara Shepard beruht. Daraufhin habe ich mir den ersten Teil (Pretty Little Liars - Unschuldig , erhältlich als Taschenbuch für 7,95€) besorgt und mich daraufgestürzt wie ein Rudel hungriger Wölfe. 

Nun zum Inhalt: Im beschaulichen Städtchen Rosewood werden die vier Freundinnen Spencer, Aria, Emily und Hanna von der anonymen Person A mit Botschaften terrorisiert. A kennt Geheimnisse der Mädchen, die nur Alison kannte - eine gemeinsame Freundin, die aber vor drei Jahren spurlos verschwand und kurz nach Beginn des Nachrichtenterrors tot aufgefunden wird...
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Mein Fazit:
Ich bin mit einigermaßen hohen Erwartungen an diesen ersten Teil herangegangen, da ich von der Serie so begeistert war. Leider konnte das Buch diese Erwartungen nicht erfüllen. Die vier Mädchen werden (in meinen Augen) nicht sehr sympatisch beschrieben und die Handlung zieht sich im Vergleich zur Serie ziemlich - der Spannungsbogen ist nicht sehr präsent. Hinzu kommt, dass dieser erste Teil nur etwa ein Viertel der ersten Staffel der Serie darstellt, was doch ziemlich enttäuschend war. 
Vielleicht hätte ich das Buch besser gefunden, wenn ich die Serie nicht gekannt hätte - schließlich wusste ich schon vieles im Voraus. Dennoch muss ich sagen, dass ich die Handlungsstränge in der Serie etwas besser nachvollziehen kann (sie wurden teilweise für die Serie geändert). Der Schreibstil ist für ein Jugendbuch okay, aber nicht überragend.
An sich kann ich das Buch empfehlen, allerdings wohl eher nur denen, die die Serie nicht kennen.

Ich gebe diesem Buch gut gemeinte 3 von 5 Sternen ***

Wer nun aber auf die TV-Serie gespannt ist: Beim Pay-TV-Sender glitz* läuft bereits die vierte Staffel und auf Super RTL wird die Serie bald (Datum noch unbekannt) mit der ersten Staffel starten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen